DER PROJEKTVORSCHLAG OACCUS WIRD VON DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION IM RAHMEN DES EU4HEALTH-PROGRAMMS FINANZIERT

DER PROJEKTVORSCHLAG OACCUS WIRD VON DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION IM RAHMEN DES EU4HEALTH-PROGRAMMS FINANZIERT
Zusammenfassung OACCUs:
OACCUs steht für OAC Sees (C) Us und OAC Connects Us. Europes Beating Cancer Plan soll nicht nur sicherstellen, dass junge Krebspatienten ihre Krankheit überleben, sondern auch, dass sie ein langes, erfülltes Leben führen. OACCUs wird ein wichtiger Bestandteil des neuen EU4Health-Netzwerks für junge Krebsüberlebende sein. Die Inhalte von OACCUs sind ein zukunftsorientierter gesunder Lebensstil durch a) Sport und Bewegung im Freien, b) Psycho-Education, c) gesunde Ernährung, d) gesunde Umwelt (bzw. nachhaltiger Lebensstil), der durch Interaktion und Austausch mit Gleichaltrigen, mit Menschen mit ähnlicher Krankheitsgeschichte, mit ihren Freunden und mit Gesundheitsorganisationen (Universitäten, Organisationen für junge Krebsüberlebende, NGOs) der beteiligten Projektländer erreicht wird. OACCUs verfolgt die Idee, junge Krebsüberlebende, ihre Familien und Freunde als Botschafter und Coaches in jedem teilnehmenden Land auszubilden und ein Netzwerk von jugendlichen Krebsüberlebenden aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Das OACCUs-Konsortium besteht aus 14 ausgewählten Partnern aus 6 Ländern. Alle Partner beschäftigen sich bereits mit dem Thema junge Krebsüberlebende und/oder haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Partnern Konzepte für die Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention von Krebs entwickelt.
Die wichtigsten Ergebnisse von OACCUs sind: a) ein lebendiges und nachhaltiges Jugendnetzwerk, b) die Ausbildung zahlreicher Ambassadors und Coaches als Moderatoren zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Netzwerks und c) die Bereitstellung der OACCUs-App zur Einbindung und Vernetzung der jugendlichen Teilnehmer.

"Im Namen des interdisziplinären Projektkonsortiums habe ich die große Ehre zu verkünden, dass unser Projektvorschlag OACCUs mit 14 Partnern aus 6 Ländern von der Europäischen Kommission im Rahmen des EU4Health-Programms gefördert wird, ... 'Der Vorschlag enthält relevante und angemessene Argumente zur Unterstützung der Notwendigkeit multidisziplinärer und proaktiver Ansätze für eine gesunde Krebsüberlebenszeit bei jungen Menschen und ihren nächsten Angehörigen...". Es ist einfach wunderbar zu sehen, dass die Kommission zeitgemäßen, innovativen Ansätzen und Konzepten positiv gegenübersteht. ", Petra Thaller, Gründerin und Präsidentin des OAC.

Call: EU4H-2021-PJ
Art der Aktion: EU4H-PJG
Akronym: OACCUs
Aktuelle Phase: Zuschussvereinbarung unterzeichnet
Nummer: 101056984
Dauer: 18 Monate
Starttermin: 17. Juni 2022
Geschätzte Projektkosten: €3.116.375,00
Beantragter EU-Beitrag: €2.493.100,00

Teilnehmende Länder:
Schweden (Projektkoordination) Prof. Anna Nordström, Deutschland, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland

Relevanz des Projekts 27/30
Der Vorschlag ist vollständig auf die Themen, Prioritäten und Ziele der Aufforderung abgestimmt. Die Ziele und die Planung sind klar und gut beschrieben. Der Vorschlag enthält sachdienliche und angemessene Argumente für die Notwendigkeit multidisziplinärer und proaktiver Ansätze für ein gesundes Überleben nach Krebs bei jungen Menschen und ihren Angehörigen, einschließlich der Bedeutung veränderbarer lebensstilbezogener und psychosozialer Faktoren, die sich auf solide wissenschaftliche und gut referenzierte Erkenntnisse stützen. Der Umfang und die geografische Abdeckung der Aktion bietet eine große Vielfalt an Schwerpunkten und hat eine EU-Dimension. Der vorgeschlagene Ansatz und die Ergebnisse sind in hohem Maße auf andere Länder übertragbar, auch wenn dies in dem Vorschlag nicht ausführlich dargelegt wird.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
Betreff: Projekt-Team OACCUs
info@outdooragainstcancer.com 

Get involved

Nehme Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Fragen und Kommentare.