Schule in Bewegung: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer und Campus di Monaco

Schule in Bewegung: RYHEALTH Movement Day mit Outdoor Against Cancer und Campus di Monaco
Am 25. September fand auf dem Abenteuerspielplatz Utopia in München der erste RYHEALTH Movement Day für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen des Campus di Monaco statt. Über 120 Kinder nutzten die Gelegenheit, neue körperliche Aktivitäten zu entdecken, in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Outdoor Against Cancer (OAC).

Eine besondere Attraktion war ein sieben Meter hoher Kletterturm, den die Schüler und sogar Lehrkräfte jeden Alters unter professioneller Sicherung erklommen. Dieses Abenteuer stärkte das Selbstvertrauen und zauberte stolze Lächeln auf ihre Gesichter. Die Begeisterung war spürbar:

"Heute bin ich zum ersten Mal geklettert. Anfangs dachte ich, der Turm sei zu hoch und ich schaffe es nicht. Aber jetzt bin ich sehr stolz und möchte es gleich noch einmal versuchen!" - Schülerin, 3. Klasse.

Der RYHEALTH Movement Day bot jedoch nicht nur Kletterspaß, sondern auch eine Vielzahl anderer Aktivitäten wie Fußball, Hula Hoop, Jonglieren und Frisbee für die Teilnehmer.

An einer Wasserstation lernten die Kinder Wissenswertes über den Wassergehalt im menschlichen Körper und in verschiedenen Lebensmitteln. Die Erkenntnis, dass schon 7-jährige Kinder täglich anderthalb Liter Wasser trinken sollten, überraschte viele.

Nach vier Stunden voller Bewegung, gesundem Essen, Sonne und Natur sowie neuem Wissen über Wasser, Körper und Geist kehrten alle glücklich und erschöpft in die Schule zurück. Der erste RYHEALTH Movement Day war ein rundum gelungenes Event.

Der RYHEALTH Movement Day trug spielerisch und mit viel Spaß zu allen vier Teilbereichen des Projekts bei: The Activity Project, The Food Project, The Happiness Project und The Sustainability Project.

RYHEALTH ist ein Projekt mit sechs Partnern aus vier europäischen Ländern, darunter Campus di Monaco und Outdoor Against Cancer. Verfolgt wird das Ziel eines ganzheitlichen Ansatzes zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Zielgruppe sind Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Lehrkräfte sowie Familien.

Get involved

Nehme Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Fragen und Kommentare.