Article

Profil von Outdoor Against Cancer (OAC)

Profil von Outdoor Against Cancer (OAC)
Outdoor Against Cancer (OAC) ist eine international tätige Nichtregierungsorganisation (NGO), die Gesundheit zu ihrer Mission gemacht hat. Bereits aktiv in der Gesundheitsbildung und der Krebsprävention (primäre, sekundäre und tertiäre Prävention), hat OAC seinen Fokus von Krebs auf alle nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) erweitert, indem es die vier Säulen eines gesunden Lebensstils von OAC fördert: (1) Körperliche Aktivität & Outdoor-Sport; (2) Ausgewogene Ernährung; (3) Nachhaltigkeit & Natur; (4) Körperliches & Mentales Wohlbefinden.

Um seine Ziele zu erreichen, ist OAC in verschiedene von der EU ko-finanzierte Projekte involviert, die sich mit Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung, Bildung und Aufklärung in den Bereichen Krebs und nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) befassen. Das Herzstück und der Fokus von OACs Arbeit liegt darin, theoretisches Wissen in praktische Maßnahmen umzusetzen. OAC ist maßgeblich in die Gesundheitspolitik der EU involviert, sowohl mit eigenen Projektvorschlägen als auch als Partner in mehreren anderen Projektvorschlägen sowie als Hauptredner und Referent auf verschiedenen europäischen Konferenzen zu Krebs und NCDs. Immer auf der Suche nach neuen Wegen, Werkzeugen und Partnern, um mehr Menschen zu erreichen und positiv zu beeinflussen, sei es durch Apps, Podcasts oder erweiterte Realität, ist OAC ständig in Bewegung, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Da der Wissenstransfer die Hauptaufgabe von OAC ist, konzentriert sich die NGO auf die Verbesserung des didaktischen Ansatzes. Wie kann teilweise bekanntes Wissen an Menschen aller Altersgruppen vermittelt werden? Und das nicht nur auf lokaler Ebene, sondern skalierbar in ganz Europa und weltweit. Da OAC mit EU-weiten und internationalen Partnern zusammenarbeitet, muss der Wissenstransfer entsprechend angepasst werden, unabhängig von wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Faktoren. Gesundheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und muss als solches behandelt werden.

Darüber hinaus zeichnet sich OAC durch exzellentes Networking und internationale Kommunikation aus. Dies umfasst die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Interessenvertretern in den Bereichen Sport, Umwelt, Ernährung, psychisches Wohlbefinden, Outdoor-Sportunternehmen, globalen Sportorganisationen, internationalen Konzernen, pharmazeutischen und politischen Bereichen. Ebenso wie die digitale Umsetzung von Projekten auf internationaler Ebene. Digitale Werkzeuge und automatisierte Prozesse gewährleisten eine umfangreiche Reichweite und Sichtbarkeit.

OAC unternimmt weitere Internationalisierungsanstrengungen und initiiert erste Schritte in Ländern außerhalb Europas, darunter Marokko, die Türkei, Südafrika, Bosnien und Herzegowina sowie Indien. OACs Arbeit wird in Deutschland im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs anerkannt, einer Initiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird.

NEWS 2023

- WHO Health 4 All Film Festival; Category Very Short Film: "Choose the Healthy Way"


 
- Healthy Cookbook – A Culinary Journey through Europe (kostenloser Download)


-
OAC Portrait: Nationale Dekade gegen Krebs, Deutschland
- 1st OAC Health Conference, 4/24, Dakhla

INTERNATIONALE KONGRESSE & EVENTS 2023/24
- XIX Congress of Sport Sciences and Physical Education of Portuguese Speaking Countries, Coimbra
- Physical Activities for Pancreatic Cancer PatientsEUROPEAN PARLIAMENT EVENT, Brüssel

Get involved

Nehme Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Fragen und Kommentare.